Hallo zusammen,
ich bin der eigentliche Verfasser dieses Templates und wollte mich kurz zu Wort melden, welche Erfahrungen ich mit Eurem System gemacht habe. Evtl. ist etwas dabei was für Euch hilfreich ist, damit es endlich mehr und bessere Templates gibt.
(Ich kenne mich nicht wirklich tiefgehend mit dem System aus, schon gar nicht mit der neuen Version, daher betrachtet Dinge die quatsch sind oder bereits im neuen System vorgesehen sind als gegenstandslos

)
Prinzipiell ist es doch äußerst zeitintensiv ein ansprechendes Template für EQDKP zu schreiben, weshalb ich beim Template auch mehr auf Quick and Dirty gemacht habe.
Was mir besonders oft sauer aufgestoßen ist die Tatsache, dass Formatierungsangaben in den PHP Files sind. Das ist für einen Templateschreiber nicht wirklich schön, wenn er sich durch PHP Files wühlen muss um irgendwelche HTML Tags zu löschen.
Dann wird so ziemlich alles versucht um den Inhalt in eine Tabelle zu packen. Klar sehr viele Angaben müssen in einer Tabelle gemacht werden, weil es einfach Tabellenangaben sind, jedoch findet man (z.B.) sehr häufig eine komplette Tabelle um eine einfache Überschrift anzubringen. Ein <h1> würde es an dieser Stelle sicherlich auch tun.
Es wäre sicherlich auch schön, wenn öfters eine einfache ID, bzw. CSS-Klasse vergeben wird. Dadurch könnte man besser und vor allem schneller Einfluss auf die Seite nehmen. (Das ist eigentlich die Aufgabe des Templateschreibes, aber soweit ich weiß hat das Grundtemplate kaum IDs/Klassen. Der Einstieg für ne Template Mod würde dadurch für viele vereinfacht werden).
Teilweise wird in den Plugins eine Datei eingebunden, die eigentlich nichts anderes an Inhalt hat als ein paar wenige CSS-Angaben. Solche Aktionen machen das ganze super unübersichtlich.
Es sollte die Möglichkeit geben die rechte Spalte nach belieben ein, bzw. auszublenden.
Diese style.php finde ich persönlich quatsch. Ok für Leute die nur wenige Anpassungen machen möchten sind diese Einstellungen im Backend sinvoll, aber für mich war diese Datei einfach nur störend, weshalb ich diese auch gelöscht habe. Evtl. wäre net Option sinvoll diese Angaben komplett zu ignorieren/abzuschalten (?)
Ich bin mir nicht sicher ob es ein Tutorial für ein Template gibt. Gerade am Anfang geht doch die meiste Zeit drauf um Dateien zu suchen. Klar wenn einmal der Stein ins Rollen gekommen ist, findet man recht schnell die Dateien - fürn nen Start ist nen kurzer Leitfaden sicherlich hilfreich. (Sollte es sowas schon geben, steinigt mich...jedoch habe ich nichts gefunden dazu).
Auch nicht schlecht wäre eine Übersicht über die Variablen die zur Verfügung stehen. Welche Variablen sind immer vorhanden, welche kommen beim aktuellen Plugin dazu, usw...... Teilweise sind die Variablennamen sprechend, ab und zu muss man doch rumprobieren.
So das reicht jetzt erstmal. Damit es nochmal gesagt ist: Das soll nicht Euer Projekt mieß machen, ich finde es toll was ihr macht und bisher geleistet habt. Der Feinschliff fehlt noch an der ein oder anderen Stelle

Grüße Andi