Ihr müsst mit euren Formulierungen bei Vorwürfen der Art aufpassen sonst habt ihr schnell ne Verleumdungsklage am hals.
Ich bin seit Jahren bei Alfahosting und bin eigentlich recht zufrieden. Die haben aber wie jedes Wirtschaftliche Unternehmen ne gute Rechtsabteilung darum bin ich oft mit den AGBs konfrontiert worden.
Wenn ihr zb fragt:
"Könnt ihr mir den Safemode ausmachen?" dann ist das eine Direkte Anfrage auf eine Dienstleistung. Es muss ein Auftrag an einen ITler weitergeleitet werden der dann arbeitsstunden hat und der sich dann für euch einloggt um etwas zu erledigen. Das kostet 15 Euro. Eigentlich sind die Sogar noch nett weil die vorher fragen " das kostet Geld, wollen sie das wirklich?". Rechtlich gesehen könnten die das einfach durchführen und die Kohlen verlangen weils nunal im Vertrag steht den man eigentlich gelesen haben sollte.
Wenn ihr aber fragt:
"Könnt ihr mir sagen wo man das ausmachen kann?" dann ist das ein Ticket und eine Anfrage auf eine Auskunft die Kostenlos ist. Und dafür würde Alfahosting nie Geld verlangen.
Ihr müsst also wenn ihr Behauptungen aufstellt immer nachweisen können "was habe ich genau gesagt" ansonsten steht ihr rechtlich am kürzeren Hebel.
Es gibt halt die Pro User die alles mögliche alleine hinkriegen und dann auch weniger kosten haben.
Es gibt aber auch die "Noob" (dummes Wort mir fällt kein besseres en) User die für alles Hilfe brauchen. Ich persönlich hab nen Kumpel der sich einmal im Monat ein Backup von denen machen läst für 20€. Ich mach das lieber selber. Ist halt die Frage was man möchte und wofür an bereit ist Geld zu zahlen. Es gitb auch leute die Lassen sich die Gitarrensaiten im Laden aufziehen und zahlen Geld dafür.
Um noch was zum PHP 4 zu sagen:
Auf ein Ticket von mir warum PHP4 standart mäsig aktiv ist wurde mir gesagt das 80% der Kunden Probleme damit hatten als PHP 5 eingeführt wurde. Das ist also noch ein Relikt.
Der Kundenbereich wo man das umstellt ist aber eigentlich leicht zu finden und auf ein Ticket antworten die schnell wenn mans nicht selber findet.Die gehen ausserdem davon aus das leute die mit PHP arbeiten wissen wie sie prüfen ob PHP 4 oder 5 aktiv ist. Oder würdet ihr ein Auto kaufen wenn ihr keinen Führerschein habt?
Selbiges gild für den Safemode.
Das ist so ähnlich wie mit den Routern. Früher hat man standart mässg das WEP ausgestellt gelassen weil die leute zu blöd waren damt umzugehen. Inzwichen sind bei Vielen Herstellern die Verschlüßelungen aktiv weil die Offenen Wlane zu viel Negative Presse ausgelöst haben. Dafür gibts jetzt mehr Kundendienste die raus müssen um den Omas und Opas das Wlan einzurichten

Fazit.
Alfahosting gehört mit dem Preisleistungsverhältniss eigentlich eher zu den besten Anbietern.
Wer mehr hinterhergetragen bekommen will muss zu teureren Anbietern wechselt bei denen dann spezieller Service im Preis inbegriffen ist. Wer viel selber macht spart halt.
So lang wieder zuviel Gequasselt hier hoffe es war nicht zu anstrengend.