phpBB Forum

It is currently Tue 7. Feb 2012, 23:31

All times are UTC + 1 hour

Forum rules

Hallo lieber Besucher und willkommen in unserem EQDKP-Plus Forum.

Bitte lies die folgenden Regeln und Informationen genau, bevor du etwas schreibst. Jede Zuwiderhandlung wird dazu führen, dass du ignoriert oder gebannt wirst. Jeder Post bedeutet, dass du die Regeln gelesen, verstanden und akzeptiert hast.

Deutsche Forenregeln – hier klicken

Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 1 post ] 
Author Message
 Post subject: In eigener Sache - Verhalten bei Support-Anfragen
PostPosted: Thu 4. Mar 2010, 20:44 
Core-Developer

Liebe Benutzer,

aufgrund einiger Vorkommnisse in letzter Zeit in unserem Support-Forum möchte ich euch auf ein paar Dinge hinweisen.

1. Profilfelder
    Wir haben eine Pflicht eingeführt, dass die 4 wichtigen Profilfelder EQdkp-Plus-Link, EQdkp Plus-Version, Hoster und die php-Version ausgefüllt werden müssen, bevor man posten darf.
    Warum das Ganze?
    Der Grund dafür ist, dass wir diese Informationen benötigen, um euch qualifizierten Support zu geben. Denn woher sollen wir z.B. wissen, dass ihr veraltete PHP-Version benutzt, die bestimmte Funktionen nicht unterstützt, woher sollen wir wissen, welche EQdkp-Version benutzt, usw. Um uns die ständige Nachfragerei zu ersparen, wurde eben diese Pflicht eingefüllt. Nur mittlerweile gibt es bereits Spezialisten, die als EQdkp-Link z.B. example.com oder test.de eingeben. Lasst euch gesagt sein: Wir können und werden euch mit solchen Angaben nicht helfen oder helfen können. Also pflegt bitte diese Profilfelder, denn es ist nur in eurem eigenen Interesse.

Damit wir euch helfen können, ist natürlich auch ein uneingeschränkter Zugang zu eurem System nötig. Das bedeutet, wenn ihr z.B. ein Problem mit der listmembers.php habt, dann muss sie zumindest bis eure Frage geklärt ist, öffentlich sein. Für Probleme im Admin-Bereich benötigen wir natürlich einen Admin-Account, dessen Zugangsdaten ihr uns erst nach Aufforderung per PM zusendet.

2. Erst suchen, dann posten
    Auch das häuft sich in letzter Zeit: Fragen zu bestimmten Themen werden dutzende Male gleichzeitig gestellt, ohne dass auch nur einmal die Forums-interne Suche oder auch google genutzt wurde. Es wird einfach munter drauf los gepostet, nach dem Motto: irgendjemand wird mir schon antworten, warum soll ich mir dann die Mühe machen, zu suchen?
    Dazu meine Stellungnahme:
    EQdkp Plus ist ein Hobbyprojekt, d.h. wir arbeiten daran und helfen euch in unserer Freizeit, und das unentgeltlich. Die Zeit, die wir damit verbringen, euch Antworten zu geben, die wir schon dutzende Male gegeben haben ist nicht nur nervend, sondern auch Zeitraubend, die wir lieber in die Weiterentwicklung stehen würden. Es heißt nicht, dass wir nicht gerne Support geben, sondern dass wir vermeiden wollen, unnötigen Support zu geben.

Und viele Wichtige Themen sind außerdem in der Wiki dokumentiert, der meistens auch nie jemand einen Blick gönnt, obwohl der Link zur Wiki ganz oben auf jeder Seite prangt.

3. Qualität der Support-Anfragen
    Wie eingangs schon erwähnt haben wir euch nicht selten auf unsere Forumsregeln hinweisen müssen. Doch wenn ihr euch die Zeit nehmt und unsere gesamten Forumsregeln durchlest, findet ihr z.B. Sachen wie „Verwende einen aussagekräftigen Themen-Titel“. Dass eure Anfragen für euch persönlich manchmal dringend sind ist verständlich, nur Titel wie „HIIIIILLLLLFFFEEE“ sorgen eher dafür, dass wir deinen Post ignorieren. Wieso? Weil er nichts aussagekräftig ist, und einfach danach schreit: Hallo, schaut mich an… Nur er bewirkt total das Gegenteil davon. Aussagekräftige Titel, und alle notwendigen Informationen in eurem Beitrag helfen uns dabei, euer Problem schnell analysieren zu können, was natürlich euch zu Gute kommt.
    Was wir natürlich auch unschön finden ist ein unangemessener Tonfall gegenüber den Supportern, wenn wir euch auf die Regeln hinweisen. Unsere Hinweise haben schon einen Sinn, also nehmt euch das zu Herzen und denkt darüber nach und gebt keine patzigen Antworten.
    Einen schönen Artikel, der euch die richtige Fragestellung näher bringt und euch hilft, uns besser zu verstehen, findet ihr unter http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#intro

Abschließend ist zu sagen, dass ich bisher immer sehr gerne Support gegeben habe. Doch die Vorkommnisse in den letzten Tagen haben meine Lust daran doch etwas getrübt.
Ich hoffe, ihr nehmt euch meinen Beitrag zu Herzen und denkt ein bisschen nach, z.B. welche Informationen und benutzt die Nachschlagequellen, bevor ihr einen Beitrag ins Forum schreibt.

Schönen Abend,
GodMod

Greetings, GodMod
---
Schreibt mir nie unaufgefordert PNs! - Never write me unrequested PMs!

Support my work:Image

Profile  

Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour